Thomas Robert Malthus

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Nationalökonom; * 17. Februar 1766 in Rookery, Surrey, † 23. Dezember 1834 in Bath

    einer der bedeutendsten Vertreter der von Adam Smith ausgehenden so genannten klassischen Nationalökonomie.

    Er lehrte am Kollegium der Ostindien-Kompanie zu Haileybury, entwickelte sich unter dem Eindruck der Zunahme des Proletariats und der steigenden Armeelasten zum Spezialisten der Bevölkerungslehre, beeinflusste mit seinen aufsehenerregenden und heftig umstrittenen Theorien (Malthusianismus) die Auseinandersetzungen um die Lösung der sozialen Frage im 19. Jh.

    KALENDERBLATT - 17. August

    1876 Uraufführung der Oper "Götterdämmerung" von Richard Wagner.
    1908 Der Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als "Hauptmann von Köpenick", wird begnadigt und aus der Haft entlassen. Er hatte am 16.  Oktober in der Uniform eines preußischen Hauptmanns einen Trupp Soldaten von der Straße mitgenommen, war zum Rathaus der Stadt Köpenick bei Berlin marschiert, hatte den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse mitgenommen.
    1920 Im "Wunder an der Weichsel" stoppt Polen den Vormarsch der Roten Armee.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!