Thomas Percy

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Bischof und Dichter; * 13. April 1729 in Bridgnorth, Shropshire, † 30. September 1811 in Dromore, Nordirland

    1769 wurde Percy Kaplan am Hofe Georgs III.,1782 anglikanischer Bischof von Dromore. Bekannt wurde der Geistliche 1765 als Herausgeber einer Sammlung alter schottischer und englischer Balladen und Volkslieder, den "Reliques of Ancient English Poetry" (3 Bände). Damit weckte er das Interesse an der Volksdichtung und wirkte auch auf deutsche Literaten wie Herder und Bürger. Zu den bedeutendsten Gedichten Percys zählt die Ballade "O Nanny, Wilt Thou Gang With Me?".


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Februar

    1913 Militante Frauenrechtlerinnen in England, die so genannten Suffragetten sprengen das Landhaus des Schatzkanzlers David Lloyd George in die Luft.
    1919 In der Weimarer Nationalversammlung hält die erste Frau eine Rede.
    1986 Die sowjetische Raumstation Mir wird gestartet.