Takoradi

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Sekondi-Takoradi;

    Stadt in Ghana, am Voltasee gelegen, Teil von Sekondi-Takoradi; ca. 100 000 Einwohner.

    Diözese; Hafen, Handelszentrum, Flughafen.

    Takoradi wurde im 16. Jh. von Holländern gegründet; bald siedelten sich auch Engländer an. Bis 1872 befand sich die Stadt unter der gemeinsamen Herrschaft von Großbritannien und den Niederlanden, bis schließlich Großbritannien seinen alleinigen Anspruch durchsetzen konnte.

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!