Simon van der Meer

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 24. November 1925 in Den Haag, † 4. März 2011 in Genf

    erhielt 1984 (mit C. Rubbia) für die Entdeckung der Feldpartikel "W" und "Z" den Nobelpreis für Physik.

    Die Hauptaufgabe war die Entwicklung eines Geräts, mit dem es möglich war, eine so hohe Energie zu erzeugen, mit der sich Teilchen sehr großer Masse herstellen ließen. Dies wurde durch den Umbau eines Colliders ermöglicht, in dem normalerweise Protonen und Antiprotonen beschleunigt werden. Durch großen technischen Aufwand gelang es, die Bosonen-Arten nachzuweisen.

    KALENDERBLATT - 6. Dezember

    1882 Carl Millöckers Operette "Der Bettelstudent" wird in Wien uraufgeführt.
    1882 Die deutsche Kolonialbewegung schafft sich mit der Gründung des "Deutschen Kolonialvereins" ein zentrales Organ.
    1890 Die Oper "Die Trojaner. Erster Teil – Die Einnahme von Troja" von Hector Berlioz wird in Karlsruhe in der deutschen Fassung uraufgeführt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!