Simon van der Meer

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 24. November 1925 in Den Haag, † 4. März 2011 in Genf

    erhielt 1984 (mit C. Rubbia) für die Entdeckung der Feldpartikel "W" und "Z" den Nobelpreis für Physik.

    Die Hauptaufgabe war die Entwicklung eines Geräts, mit dem es möglich war, eine so hohe Energie zu erzeugen, mit der sich Teilchen sehr großer Masse herstellen ließen. Dies wurde durch den Umbau eines Colliders ermöglicht, in dem normalerweise Protonen und Antiprotonen beschleunigt werden. Durch großen technischen Aufwand gelang es, die Bosonen-Arten nachzuweisen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.