Carlo Rubbia

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Physiker; * 31. März 1934 in Gorizia

    1984 Nobelpreis für Physik für seine Beiträge zur Entdeckung der Feldpartikel (Bosonen) W und Z, den Vermittlern der schwachen Wechselwirkung; seit 1989 Generaldirektor des Europäischen Kernforschungzentrums.

    Mit S. van der Meer und anderen Forschern gelang es Rubbia, durch den Umbau eines Protonenbeschleunigers die zwei verschiedenen Bosonen experimentell nachzuweisen, nachdem sie bereits theoretisch vorhergesagt worden waren. Daneben wurde durch den Nachweis die vereinigte elektroschwache Theorie unterstützt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.