Schottland

    Aus WISSEN-digital.de

    nördlicher Teil Großbritanniens mit den Hebriden, Orkney- und Shetlandinseln; 77 925 km²; 5,09 Millionen Einwohner; Hauptstadt: Edinburgh.

    Highlands im Norden, Southern Uplands im Süden, dazwischen die Lowlands; höchster Berg Großbritanniens Ben Nevis (1343 m). Reich gegliederte, fjordartige Küste; tiefeingeschnittene Täler mit langestreckten Seen (Lochs). Auf den Hochflächen Moore und Heiden (Schafzucht), Wald in den Tälern. Im Osten und im Tiefland fruchtbares Ackerland.

    Dienstleistung, Elektronik-, Elektro-, Erdöl- und Fahrzeugindustrie.

    Geschichte

    Datei:Scho1979.jpg
    Jakob I. von Schottland; Porträt

    Die ältesten bekannten Bewohner Schottlands waren keltische Pikten und Skoten (im 5. Jh. aus Nordirland übergesiedelt), dann folgten Briten, Angelsachsen (6. Jh.) und Normannen (10. Jh.). Von 840 bis 1286 war Schottland ein Königreich. 1370 fiel die Herrschaft an das Haus Stuart (bis 1683). 1560 siegte die Reformation (durch den Calvinisten John Knox). Als Jakob VI. 1603 (als Jakob I.) den englische Thron bestieg, wurde Schottland mit England durch Personalunion verbunden; 1707 folgte die Verschmelzung mit England zu Großbritannien; beide Volksvertretungen wurden vereinigt.

    1997 entschieden sich die schottischen Wähler in einer Volksabstimmung für ein eigenes Regionalparlament mit Sitz in Edinburgh ab dem Jahr 2000. Damit kann Schottland seit der Jahrtausendwende seine Innenpolitik weitgehend selbst bestimmen. Die Außen-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik verbleibt in London.


    KALENDERBLATT - 7. Mai

    1915 Der britische Passagierdampfer "Lusitania" sinkt, nachdem er von einem deutschen U-Boot torpediert wurde. 1 198 Menschen ertrinken.
    1939 Das faschistische Italien erklärt sich bereit, ein Militärbündnis mit Deutschland abzuschließen.
    1951 Die UdSSR wird in das Internationale Olympische Komitee (IOC) aufgenommen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!