Saurolophus

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:644080.jpg
    Saurolophus

    Diese Saurier waren neun Meter lang und konnten wahlweise auf vier oder auf zwei Beinen laufen, was ihnen ein schnelleres Fortkommen ermöglichte. Wie bei seinem nahen Verwandten, dem Edmontosaurus, wurden Überreste von Saurolophus in Kanada gefunden. Diese Sauriergattung lebte aber auch im Gebiet der Vereinigten Staaten von Amerika und der Mongolei. Saurolophus ernährte sich von Pflanzen. Diese wurden wahrscheinlich im muskulösen Magen des Sauriers von Steinen ("Gastrolithen") zu Brei zerrieben und im Darm dann von Bakterien chemisch zersetzt.

    KALENDERBLATT - 18. Juni

    1922 Der HSV und der 1. FC Nürnberg erkämpfen beim Finale der Deutschen Fußballmeisterschaft in Berlin ein Unentschieden – das Spiel endet 2:2.
    1974 Die nach acht Monaten israelischer Kriegsgefangenschaft heimkehrenden syrischen Soldaten, die im Jom-Kippur-Krieg gegen Israel gekämpft haben, werden in der syrischen Hauptstadt Damaskus von über 20 000 Menschen begrüßt.
    1995 In Frankreich erringt das erste Mal ein Kandidat der FN (Front National) die absolute Mehrheit. Der Vertreter der rechtsextremen Partei wird zum Bürgermeister von Toulon gewählt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!