Edmontosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    ("Echse aus Edmonton")

    Datei:644048.jpg
    Edmontosaurus

    war 13 Meter lang und vier Tonnen schwer. Der Pflanzenfresser konnte wahlweise auf vier oder auf zwei Beinen laufen, letzteres vor allem auf der Flucht. Dank seiner kräftigen Hinterbeine konnte Edmontosaurus dabei ein Sprinttempo bis zu 50 Kilometern in der Stunde erreichen.

    Charakteristisch für diesen Hadrosaurier ist, dass er die Haut auf seiner Nasenoberseite wie einen Luftballon aufblasen und dabei ein lautes Brüllen erzeugen konnte. Diese trompetenähnlichen Rufe können zur Paarung verwendet worden sein, zum Vertreiben von Feinden und/oder zur Kommunikation der Edmontosaurier untereinander, zum Beispiel zum Auffinden verirrter (Jung-)Tiere.

    KALENDERBLATT - 25. Mai

    1895 Der Ästhet und Dandy Oscar Wilde wird wegen homosexueller Beziehungen zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Wilde, zuvor der literarische Abgott der englischen Gesellschaft, wird fortan totgeschwiegen. Er zerbricht an der viktorianischen Moral, die er einst in seinen Werken kritisierte.
    1944 Island wird durch Volksabstimmung unabhängig von Dänemark.
    1963 30 afrikanische Staaten schließen sich zur Organisation für die Afrikanische Einheit ("Organization of African Unity", OAU) zusammen und unterzeichnen eine Afrika-Charta.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!