Sankt Blasien

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort und Stadt in Baden-Württemberg, im Schwarzwald gelegen; 800 m ü. NN; ca. 4 100 Einwohner.

    Ehemaliges Benediktinerkloster, Klosterkirche mit bedeutender Kuppel; Tourismus, 1965-1990 Uranerzbau im Stadtteil Menzenschwand.

    Geschichte

    Die Geschichte des Ortes wurde durch die gleichnamige Benedktinerabtei bestimmt, die im 9. Jh. gegründet wurde. Das Kloster besaß umfangreiche Ländereien im Schwarzwald und im Breisgau. 1613 wurde der Abt zum Reichsgrafen und 1786 zum Reichsfürsten. Anfang des 19. Jh.s wurde die Abtei säkularisiert. Heute befindet sich in den Gebäuden ein Jesuitengymnasium.

    KALENDERBLATT - 1. März

    1074 Erste Kreuzzugsgedanken durch die Aufforderung des Papstes Gregor VII. zum heiligen Krieg, um das von Türken bedrohte Konstantinopel zu schützen.
    1815 Napoleon bricht aus seinem Exil in Elba aus und landet in Cannes.
    1900 Die Samoa-Insel Upolu wird deutsche Kolonie.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!