Saljut

    Aus WISSEN-digital.de

    Name für eine Serie zunächst unbemannter sowjetischer Raumstationen, die ab 1971 in der Erdumlaufbahn waren. Mit der 1977 gestarteten "Saljut 6" gelang der damaligen UdSSR der Durchbruch in der bemannten Raumfahrt. Die permanente Raumstation war ca. 16 m lang und umfasste neben Arbeits- und Wohnräumen Versorgungseinrichtungen und das Antriebsaggregat. Die letzte Saljut, Nr. 7, verglühte planmäßig im Jahr 1991. Zusammen mit bemannten Sojus-Raumfahrzeugen, die die Kosmonauten zur Station brachten, bildeten die Saljut-Stationen Weltraumlaboratorien.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.