Ronny Ackermann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Skisportler (Nordische Kombination); * 16. Mai 1977 in Bad Salzungen

    Bereits im Alter von fünf Jahren begann Ronny Ackermann mit dem Skisport. Mit 14 Jahren entschied er sich für die Nordische Kombination. Seine Karriere im internationalen Spitzensport begann 1996 mit seinem Weltcup-Debüt.

    Im Lauf der nächsten Jahre wurde er vielfacher Deutscher Meister und konnte insgeamt 27 Weltcupsiege (bis Januar 2008) für sich verbuchen. Zu seinen größten Erfolgen gehören der zweifache Gewinn des Gesamtweltcups und der Doppelerfolg bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf 2005, wo er neben zweimal Gold in den Einzelwettbewerben mit der Mannschaft Silber holte. Damit sicherte sich Ackermann 2005 den Vizegesamt- und -sprintweltcup. Außerdem errang der Thüringer bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 zwei Silbermedaillen

    Im Jahr 2003 erhielt er die höchste norwegische Auszeichnung im Skisport, die "Holmenkollen-Medaille". Sie wird seit 1895 an Sportler vergeben, die bei internationalen Wettbewerben, insbesondere jenen am Holmenkollen bei Oslo, herausragende Leistungen erbracht haben.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.