Protestantische Union

    Aus WISSEN-digital.de

    Bund der protestantischen Fürsten Deutschlands unter Führung des Kurfürsten Friedrich IV. von der Pfalz.

    1608 zu Auhausen (im bayerischen Ries) geschlossen, veranlasst durch den Zwischenfall von Donauwörth (nach der Belästigung einer katholischen Prozession wurde die protestantische Reichsstadt mit der Reichsacht belegt, der Protestantismus ausgetilgt und die freie Stadt von Maximilian von Bayern seinem Herzogtum einverleibt).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.