Protestantische Union

    Aus WISSEN-digital.de

    Bund der protestantischen Fürsten Deutschlands unter Führung des Kurfürsten Friedrich IV. von der Pfalz.

    1608 zu Auhausen (im bayerischen Ries) geschlossen, veranlasst durch den Zwischenfall von Donauwörth (nach der Belästigung einer katholischen Prozession wurde die protestantische Reichsstadt mit der Reichsacht belegt, der Protestantismus ausgetilgt und die freie Stadt von Maximilian von Bayern seinem Herzogtum einverleibt).

    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!