Polykrates

    Aus WISSEN-digital.de

    Tyrann von Samos; * um 580 v.Chr. , † um 522 v.Chr. in Magnesia am Mäander

    erlangte die Herrschaft über zahlreiche kleinasiatische Küstenstädte und Ägäisinseln, Förderer der Wissenschaften und der Kunst; unter ihm erlebte Samos seine Hochblüte. Er verbündete sich mit Amasis II. von Ägypten ("Ring des Polykrates"), widersetzte sich als Führer der griechischen Kleinstaaten Kleinasiens dem Perserkönig Kyros, unterwarf sich ihm 545 v.Chr.; bei dem Versuch, während der persischen Thronwirren sein Herrschaftsgebiet zu erweitern, wurde er 522 v.Chr. von dem persischen Satrapen Oroites von Sardes nach Magnesia gelockt und gekreuzigt.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Januar

    1793 Der französische König Ludwig XVI. wird hingerichtet.
    1949 Sieg der Kommunisten in China. Der chinesische Staatspräsident Tschiang Kai-schek tritt zurück.
    1963 Der deutsch-französische Vertrag zur Zusammenarbeit wird zwischen Staatspräsident de Gaulle und Bundeskanzler Adenauer unterzeichnet.