Plochingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, am Neckar gelegen; ca. 14 000 Einwohner.

    Ottilienkapelle (1328), Hundertwasserhaus; Hafen, Kunststoff- und Maschinenindustrie.

    Geschichte

    Plochingen wurde 1146 erstmals urkundlich erwähnt. Die Tatsache, dass der Ort 1846 an die Eisenbahn angeschlossen und wenig später Eisenbahnknotenpunkt wurde, beeinflusste die industrielle Entwicklung der Stadt maßgeblich. Plochingen wurde im Jahr 1948 Stadt.

    KALENDERBLATT - 29. Oktober

    1268 Der Staufer Konradin wird nach dem gescheiterten Versuch, sich gegen den vom Papst protegierten Gegenkönig zu behaupten, in Neapel enthauptet.
    1787 Uraufführung der Oper "Don Giovanni" von Wolfgang Amadeus Mozart in Prag.
    1923 Die türkische Republik wird proklamiert.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!