Pieter van den Hoogenband

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Schwimmer

    geboren: 14. März 1978 in Eindhoven


    Van den Hoogenband feierte seinen ersten internationalen Titel 1998 bei den Sprint-Europameisterschaften, ein Jahr später wurde er mit der Staffel erstmals Weltmeister.

    Mit Ian Thorpe stand der Schwimmstar der Spiele von Sydney bereits im Vorfeld fest; doch gelang es dem sympathischen Niederländer, dem australischen Wunderkind Paroli zu bieten. Über die 200 m Freistil konnte er "Thorpedo" in einem spannenden Wettkampf bezwingen. Vier Jahre später in Athen gelang dem Australier die Revanche: Van den Hoogenband musste sich über 200 m Freistil mit Silber begnügen. Über 100 m Freistil gelang es ihm jedoch, den Sieg von Sydney zu wiederholen.

    Olympische Erfolge

    2000

    Gold 100 m Freistil

    Gold 200 m Freistil

    Bronze 50 m Freistil

    Bronze 4 x 200-m-Staffel Freistil

    2004

    Gold 100 m Freistil

    Silber 200 m Freistil

    Silber 4 x 100-m-Staffel Freistil

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.