Peter Wyden

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller und Journalist; * 1924, † 1998

    Der geborene Berliner emigrierte 1937 mit seinen Eltern nach New York. Acht Jahre später kehrte er als US-Sergeant in einer Spezialeinheit für Psychologische Kriegsführung zurück. Im ausgebombten Berlin lehrte Wyden als Redakteur der "Allgemeinen Zeitung" z.B. Egon Bahr und Peter Boenisch das journalistische Handwerk. Wieder in den USA, berichtete er für "Newsweek" aus Washington und avancierte mit einem Buch über die Hiroshima-Bombe ("Day One", 1984) zum Bestsellerautor. In Deutschland erregten das größte Aufsehen seine Bücher über die Berliner Mauer und über "Stella", eine ehemalige jüdische Mitschülerin Wydens, die, um ihr eigenes Leben zu retten, als "Greiferin" der Gestapo im Berlin der Kriegszeit untergetauchte Juden aufgespürt hatte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.