Peter Harrison

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Architekt; * 14. Juni 1716 in Grimston, Yorkshire, † 30. April 1775 in New Haven

    Der im Schiffsbau und in Holzschnitzerei ausgebildete junge Engländer kam 1739 als Schiffssteward nach Newport, Rhode Island. Von da an stellte er sein Wirken in den Dienst der Kolonie. Er war als Kapitän, Schiffsbauer, Kartograf, Landvermesser, Festungsingenieur und als erster und bedeutendster Berufsarchitekt Neuenglands tätig, der dem Palladianismus in den Kolonien zum Durchbruch verhalf. Als unbeugsamer Royalist war er heftigen Angriffen ausgesetzt, und seine bedeutende Architekturbibliothek wurde vom Mob zerstört.

    Kings Chapel in Boston (1749-54), Christ Church in Cambridge (1759-61) und die Touro Synagogue in Newport (1759-62) sowie der "Ziegel-Markt" in Newport (1761-72) gelten als seine hervorragendsten Leistungen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.