Peter Andreas Grünberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Physiker; * 18. Mai 1939 Pilsen

    seit 1972 Mitarbeiter des Forschungszentrums Jülich am Institut für Festkörperforschung.

    Am Jahresanfang 1988 entdeckte er zeitgleich mit seinem französischen Kollegen Albert Fert den Riesenmagneto-Widerstandseffekt (englisch: giant 'magnetoresistance, kurz GMR). Mit dieser Grundlagenforschung leistete er einen zentralen Beitrag für die Computertechnologie.

    2007 wurde er deshalb zusammen mit Fert mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 25. Juni

    1535 Das Ende des Wiedertäuferreichs von Münster.
    1919 In Deutschland kommt es zum Spartakisten-Aufstand, der von der Reichswehr niedergeschlagen wird.
    1950 Mit dem Einmarsch von Soldaten des kommunistischen Nordkoreas über die Demarkationslinie nach Südkorea beginnt auf die Nacht des 25. Juni der Koreakrieg. Die UNO fordert vergeblich die Einstellung des Feuers.