Peter Agre

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Mediziner und Chemiker; * 30. Januar 1949 in Northfield, Minnesota

    Ende der 1970er Jahre studierte Agre am Augsburg College in Minneapolis Chemie. 1974 schloss er die Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore ab. Dort lehrt er gegenwärtig als Professor für Biologische Chemie und Professor für Medizin.

    Zu den Ergebnissen seiner Forschungsarbeiten gehört die Isolierung von Membranproteinen, die zum Wassertransport im Körper dienen - so genannte Wasserkanäle.

    Zusammen mit Roderick MacKinnon wurde Agre "für Entdeckungen bezüglich der Kanäle in Zellmembranen" 2003 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.