Personalausweis

    Aus WISSEN-digital.de

    vom Staat ausgegebener Lichtbildausweis als Identitätsnachweis seiner Bürger, verpflichtend für jede meldepflichtige Person (außer Inhaber eines Passes). In Deutschland gilt Meldepflicht vom dem 16. Lebensjahr an. Innerhalb der Europäischen Union ist der Personalausweis auch Passersatz und reicht damit zur Erfüllung der Passpflicht bei der Ein- und Ausreise aus.

    Seit 1. 4. 1987 gibt es den fälschungssicheren, maschinell lesbaren Personalausweis in Kartenform, vorher wurde er als Heft herausgegeben; im November 2001 wurden zusätzliche holografische Sicherheitsmerkmale eingeführt. Die Einführung des digitalen Personalausweises mit Speicherung biometrischer Daten (Fingerabdruck, Iris-Scan) ist in Deutschland umstritten.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.