Otterhound

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.

    Der Otterhound ist eine alte englische Hunderasse, die ursprünglich vom Vorgänger des Bluthundes, dem Chien de Saint-Hubert abstammt. Außerdem wurden Griffon und Harrier, sowie der Englische Wasserspaniel und der Foxhound eingekreuzt.

    Der Otterhound erreicht eine Schulterhöhe von bis zu gut 65 Zentimeter und zeichnet sich durch für einen Laufhund relativ lange Behaarung aus. Die dichte Unterwolle ist wasserbeständig und schützt das Tier auch bei niedrigen Wassertemperaturen gegen die Kälte.

    Der Otterhound wurde wegen seiner Liebe zum Wasser früher hauptsächlich bei der Jagd auf Fischotter eingesetzt. Er ist ein relativ selbstständiger Hund, der seinem Herrn stets treu ergeben ist. Seine Liebe zum Wasser in Verbindung mit seinem relativ langen Fell machen ihn allerdings nicht zum pflegeleichtesten Hausgenossen. Dennoch ist er wegen seiner Anhänglichkeit in vielen Ländern ein beliebter Familienhund.

    Systematik

    Jagdhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).