Olivier Messiaen

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Komponist; * 10. Dezember 1908 in Avignon, † 28. April 1992 in Paris

    Messiaen verfasste seine Werke unter Rückgriff auf gregorianische Muster, exotische Rhythmik und ein selbst entwickeltes System von Modi und deren Transpositionen. Seine Werk umfasst alle Bereiche, wobei die Orgel eine Sonderstellung einnimmt; das Orgelwerk Messiaens wird als das bedeutendste des 20. Jahrhunderts angesehen. Zu Messiaens bekanntesten Kompositionen zählen das "Livre d'orgue" (1951), die "Turangalîla-Symphonie" (1946-48) oder die Oper "Saint François d'Assise" (1983). Mit seiner Klavierkomposition "Mode de valeurs et d'intensités" legte Messiaen den Grundstein zur Seriellen Musik, von der er sich jedoch selbst bald wieder abwandte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.