Nils Kaj Jerne

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Immunologe; * 23. Dezember 1911 in London (Großbritannien), † 7. Oktober 1994 in Castillon-du-Gard (Frankreich)

    Jerne studierte zwei Jahre lang Physik an der Universität von Leiden (Niederlande), dann nahm er an der Universität von Kopenhagen das Medizinstudium auf. Zu den wichtigsten Stationen seiner Karriere gehören seine Tätigkeit am dänischen staatlichen Serum Institut, für die Weltgesundheitsorganisation und seine Mitwirkung am Aufbau des Immunologie Instituts in Basel. Als Dozent war Jerne unter anderem in Genf, Frankfurt und Pittsburgh tätig.

    1984 erhielt Nils Kaj Jerne zusammen mit Georges J.F. Köhler und César Milstein den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung einer Methode zur Herstellung so genannter "monoklonaler Antikörper", die bei verschiedenen Blutkrankheiten zur Therapie eingesetzt werden können.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.