Nikos Kasantzakis

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Schriftsteller; * 18. Februar 1883 in Heraklion, Kreta, † 26. Oktober 1957 in Freiburg im Breisgau

    auch: Kazantzakis;

    Nikos Kasantzakis studierte in Athen und Paris Jura, Philosophie und Staatswissenschaften und unternahm ausgedehnte Reisen durch Europa und den Fernen Osten. Hierbei entstanden seine Reisebeschreibungen. 1945 war er Minister ohne Geschäftsbereich im befreiten Griechenland, lebte dann jedoch ab 1946 im Ausland.

    Weltruhm erlangte der neugriechische Dichter durch seinen Roman "Alexis Sorbas" (1946), der mit Anthony Quinn in der Hauptrolle 1964 erfolgreich verfilmt wurde. Bereits vorher hatte er sich durch "Odysseia" (1938), einer in Versen geschriebenen Fortsetzung von Homers "Odyssee", einen Namen als Autor gemacht.

    Biografie: "Rechenschaft vor El Greco" (1961).

    Weitere Romane: "Die letzte Versuchung" (1951), "Freiheit oder Tod" (1953), "Griechische Passion" (1954), "Mein Franz von Assisi" (1956) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.