Nicolas Cage

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 7. Januar 1964 in Long Beach, Kalifornien

    eigentlich: Nicolas Kim Coppola;

    als Sohn eines Literaturprofessors und einer Tänzerin begann sich Nicolas Cage bereits von frühester Jugend an für das Kino zu interessieren. Schon im Alter von 15 Jahren erhielt er Schauspielunterricht und spielte in verschiedenen Fernsehproduktionen. Der Neffe des berühmten Regisseurs Francis Ford Coppola legte sich schon bald den Namen Cage zu, um nicht in den Ruf zu geraten, er profitiere übermäßig von der Berühmtheit seines Onkels. Dennoch waren es die Filme von Coppola, die ihm erste Erfolge bescherten: Er spielte die Rolle des Smokey in dem Film "Rumble Fish" (1983) und erhielt bereits ein Jahr später eine Rolle in "Cotton Club". Eine breitere Öffentlichkeit wurde aber erst durch Alan Parkers "Birdy" (1984) auf Cage aufmerksam. Erste internationale Erfolge waren "Mondsüchtig" ("Moonstruck", 1987, an der Seite von Cher) und David Lynchs "Wild at Heart" (1990), in dem er die Rolle eines in Schlangenleder gekleideten Exzentrikers spielte, für die er bei den Filmfestspielen in Cannes als bester Darsteller mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Seitdem Cage für "Leaving Las Vegas" (1995), in dem er einen vom Leben gezeichneten Alkoholiker verkörpert, mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, zählt er zu den am besten bezahlten Schauspielern Hollywoods.

    Filme (Auswahl)

    1983 - Rumblefish (Rumble Fish)

    1984 - Cotton Club (The Cotton Club)

    1986 - Peggy Sue hat geheiratet (Peggy Sue Got Married)

    1996 - The Rock - Fels der Entscheidung (The Rock)

    1987 - Mondsüchtig (Moonstruck)

    1990 - Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Luna (Wild At Heart)

    1995 - Leaving Las Vegas (Leaving Las Vegas - A Love Story)

    1997 - Con Air

    1997 - Im Körper des Feindes (Face Off)

    1998 - Stadt der Engel (City of Angels)

    2000 - Family Man

    2002 - Adaption (Adaptation, zusammen mit Chris Cooper)

    2003 - Tricks (Matchstick Men)

    2005 - The Weather Man

    2006 - World Trade Center

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.