Chris Cooper

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 9. Juli 1951 in Kansas City, Missouri

    Chris Cooper erhielt seine Ausbildung an der University of Missouri School of Drama. 1980 hatte er in "Bad Timing: A Sensual Obession" seinen ersten Filmauftritt. Anschließend spielte er kleinere Rollen in TV-Serien und Filmen, später wurde er vor allem durch John Sayles Filme "Matewan" (1987), "Stadt der Hoffnung" (1991) und "Lone Star" (1996) als Independentschauspieler bekannt. Den Durchbruch im Filmgeschäft hatte er in dem Oscar-prämierten Drama "American Beauty" (1999), worin er die Rolle des homophoben Colonel Frank Fitts übernahm. Für seine Rolle als Orchideendieb John Laroche in "Adaption" (2002) erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller.

    Danach wirkte er als skrupelloser CIA-Agent in "Die Bourne-Identität" ("The Bourne Identity", 2002) mit, und als Pferdetrainer Tom Smith in "Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg" (2003). 2005 sah man ihn gleich in drei hoch gelobten Filmen: "Jarhead - Willkommen im Dreck", "Capote" und "Syriana", in dem George Clooney die Hauptrolle spielt. Einen Sprengstoffexperten in gefährlichem Terrain verkörpert er in "Operation: Kingdom" ("The Kingdom", 2007).

    Chris Cooper heiratete seine Frau Marianne Leone Cooper 1983. Ihr Sohn Jesse starb mit 17 Jahren an den Folgen einer Kinderlähmung; ihrem Sohn zu Ehren gründeten die Eltern die "Jesse Cooper Foundation".

    Filme (Auswahl)

    1987 - Matewan

    1991 - Schuldig bei Verdacht (Guilty by Suspicion)

    1998 - Große Erwartungen (Great Expectations)

    1998 - Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer)

    1999 - American Beauty (zusammen mit Kevin Spacey)

    1999 - October Sky

    2002 - Der Patriot (The Patriot, zusammen mit Mel Gibson)

    2002 - Die Bourne Identität (The Bourne Identity, zusammen mit Matt Damon und Franka Potente)

    2002 - Adaption (Adaptation, zusammen mit Nicolas Cage)

    2003 - Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg (Seabiscuit)

    2004 - Die Bourne Verschwörung (The Bourne Supremacy)

    2005 - Capote

    2005 - Syriana

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.