Massenkommunikation

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    Bezeichnung für eine Form der (medialen) Kommunikation, die von einem Sender über ein Medium zu einem Empfänger erfolgt. Unter Medium sind die Massenmedien bzw. Massenkommunikationsmittel zu verstehen. Dazu gehören die auf technischer Grundlage und mithilfe modernster Technik zur Verbreitung kommenden Mittel wie beispielsweise Hörfunk, Fernsehen, Ansageeinrichtungen, Bild- und Tonträger, Bücher, Filme und Presserzeugnisse. Bei diesem Vorgang der Informationsverbreitung wird ein vorwiegend anonymes Publikum erreicht. Dieses Publikum ist von der sozialen Struktur ungleichartig zusammengesetzt sowie zeitlich und räumlich verstreut. Es hat bis auf Ausnahmen (z.B. bei Gewinnspielen) keinen persönlichen Kontakt mit dem Informationsvermittler und tritt demzufolge auch nicht (bis auf z.B. Meinungsumfragen per Telefon) mit ihm in einen Dialog. Die Massenkommunikation ist somit überwiegend eine einseitig gerichtete Kommunikation.

    Für die meisten Menschen ist die Massenkommunikation die Hauptquelle gesellschaftlicher Information und bildet somit die Grundlage für die Meinungsbildung. Der Einsatz der Massenkommunikation für manipulatorische Zwecke ist möglich (siehe Propaganda). Prozesse wie beispielsweise die Änderung des Freizeitverhaltens und die Vermittlung sozialer Leitbilder lassen sich mithilfe der Massenkommunikation beeinflussen.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.