Martin Rodbell

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biochemiker; * 1. Dezember 1925 in Baltimore, † 7. Dezember 1998 in Chapel Hill

    Rodbell studierte an der Johns Hopkins University und an der University of Washington. 1960 ging er ein Jahr nach Belgien bzw. Holland. Nach seiner Rückkehr in die Vereinigten Staaten begann er seine Tätigkeit an den National Institutes of Health. Von 1985 bis 1994 arbeitete er für das National Institute of Environmental Health Sciences.

    1994 erhielt Martin Rodbell zusammen mit Alfred Goodman Gilman den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung der G-Proteine und deren Bedeutung für die Signalübertragung in Zellen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.