Manko Brosio

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Diplomat und NATO-Generalsekretär; * 10. Juli 1897 in Turin, † 14. März 1980 in Turin

    Eigentlich war er Offizier der italienischen Artillerie, aber auch Jurist. Er schlug die diplomatische Laufbahn ein. Eine seiner Stärken war sein Geschick im Umgang mit seinen Verhandlungspartnern. 1964 wurde er zum NATO-Generalsekretär gewählt. In seine Amtszeit fiel das Problem des Austritts von Frankreich aus der militärischen NATO-Integration bei dennoch weiter andauernden NATO-Mitgliedschaft. Brosio hatte einen nicht unerheblichen Anteil daran, diese bis dahin schwerste Krise der NATO zu überwinden.

    Er schied 1971 aus dem Amt. Anschließend wandte er sich der italienischen Innenpolitik zu, für die Liberalen erhielt er ein Mandat als Mitglied des Senats.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.