Luis Dalmau

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Maler; * nachweisbar 1428 bis 1460

    Ende der 20er Jahre im Dienste König Alfons' V. in Valencia, 1431 von diesem zur weiteren Ausbildung nach Brügge gesandt, wo er offenbar unmittelbarer Schüler J. van Eycks war. Nach seiner Rückkehr 1436 in Valencia, dann in Barcelona tätig.

    Die Bedeutung Dalmaus liegt in seiner Vermittlerrolle zwischen flämischer und katalanischer Kunst.

    Sein Hauptwerk (sein einziges beglaubigtes) ist die Haupttafel des berühmten "Retablo de los Consejeros" (der Ratsherren), 1445: Thronende Madonna mit Kind und Ratsherren.

    Kalenderblatt - 25. Juni

    1535 Das Ende des Wiedertäuferreichs von Münster.
    1919 In Deutschland kommt es zum Spartakisten-Aufstand, der von der Reichswehr niedergeschlagen wird.
    1950 Mit dem Einmarsch von Soldaten des kommunistischen Nordkoreas über die Demarkationslinie nach Südkorea beginnt auf die Nacht des 25. Juni der Koreakrieg. Die UNO fordert vergeblich die Einstellung des Feuers.