Ludwig XVI. (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 23. August 1754 in Versailles, † 21. Januar 1793 in Paris

    regierte von 1774 bis 1793. Enkel von Ludwig XV.

    1770 vermählt mit Marie Antoinette von Österreich.

    Ludwig beschritt in guter Absicht, aber ohne Durchsetzungskraft den Weg der Reformen (Malesherbes, Turgot, Necker). Er konnte sich gegen die Aristokratie wie gegen die Parlamente nicht durchsetzen und musste angesichts des Staatsbankrotts die Generalstände einberufen. Er beugte sich der daraus hervorgegangenen Nationalversammlung. Siedelte auf Wunsch des Volkes von Versailles nach Paris über, versuchte vergeblich ins Ausland zu fliehen. Schwor den Eid auf die Verfassung.

    Nach seiner Absetzung 1793 wurde er vom Nationalkonvent mit einer Stimme Mehrheit als Staatsfeind "Louis Capet" zum Tode verurteilt und guillotiniert.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.