LIMDOW

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Laser Intensity Modulation Direct Overwrite,

    Verfahren, das es MO-Laufwerken erlaubt, Daten in einer einzigen Umdrehung zu schreiben (statt in zweien). Die Speichermedien bestehen aus vier Schichten, deren unterste hitzebeständig magnetisiert ist. Die oberste Schicht kann entweder durch Erhitzen die Magnetisierung der untersten Schicht übernehmen oder aber durch ein elektromagnetisches Feld entgegengesetzt magnetisiert werden. Beides ist im selben Durchgang möglich, was zu einem erheblichen Geschwindigkeitszuwachs führt. Dieser Vorteil wird durch einen höheren Preis der Medien erkauft.

    KALENDERBLATT - 5. Dezember

    1154 Der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, Friedrich Barbarossa, verkündet seine Lehensgesetze.
    1757 In der Schlacht von Leuthen im Siebenjährigen Krieg besiegt die Armee Friedrichs des Großen die zahlenmäßig dreifach überlegenen österreichischen Truppen vollständig.
    1775 Das Sturm-und-Drang-Drama "Die Reue nach der Tat" von Heinrich Leopold Wagner wird in Hamburg uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!