Klemens VIII. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 24. Februar 1536 in Fano, † 5. März 1605 in Rom

    Datei:KLEM0044.jpg
    Papst Klemens VIII.; Porträt

    eigentlich: Ippolito Aldobrandini;

    wurde 1592 Papst. Als Papst gelang ihm die Aussöhnung mit Frankreich unter Heinrich IV. Er sorgte für eine Neuauflage der Vulgata. Unter seiner Herrschaft begann das Papsttum wieder zu erstarken; er konnte das Herzogtum Ferrara dem Kirchenstaat hinzufügen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Februar

    1500 In der Schlacht von Hemmingstedt besiegt die Bauernrepublik Dithmarschen das Ritterheer des Dänenkönigs Johann I.
    1885 Das Deutsche Reich übernimmt die Schirmherrschaft über Deutsch-Ostafrika.
    1904 Uraufführung der Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini.