Vulgata

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch "die Verbreitete")

    lateinischer Bibeltext, der um 400 im Auftrag von Papst Damasus hauptsächlich von Hieronymus anhand lateinischer, griechischer, hebräischer Vorlagen zusammengefasst wurde. Seit Gregor dem Großen gültiger, seit dem Tridentiner Konzil (1546) in Glaubens- und Sittenlehren für die römisch-katholische Kirche verbindlicher Schrifttext (siehe auch Bibel).

    KALENDERBLATT - 17. Juli

    1789 Der französische König Ludwig XVI. wird aus Versailles ins revolutionäre Paris gebracht.
    1917 Der englische König Georg V. benennt im Ersten Weltkrieg seine Dynastie um. Um ein Zeichen gegen den Kriegsgegner Deutschland zu setzen, heißt sein Haus von diesem Tag an Windsor und nicht mehr Sachsen-Coburg-Gotha.
    1945 Die Potsdamer Konferenz, an der die Regierungschefs von Großbritannien (Churchill), der USA (Truman) und der UdSSR (Stalin) teilnehmen, wird eröffnet.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!