Karl Philipp Wrede

    Aus WISSEN-digital.de

    bayerischer Fürst und Feldmarschall; * 29. April 1767 in Heidelberg, † 12. Dezember 1838 in Ellingen

    führte 1805 eine bayerische Division, die für Frankreich gegen Österreich kämpfte und war 1807 Befehlshaber in Schlesien und Polen.

    1812 führte er die bayerischen Truppen nach Russland. Seit 1813 war er Gegner Napoleons I. Er vertrat Bayern auf dem Wiener Kongress, führte 1815 das bayerische Heer nach Lothringen, wirkte nach dem Friedensabschluss für die Verleihung einer Verfassung und beteiligte sich als Reichsrat am ersten Landtag in Bayern 1819.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.