Kaiserswerth

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadtteil von Düsseldorf; ehemals Insel im Rhein.

    Sitz des ältesten Diakonissenmutterhauses, gegründet 1836.

    Staatsstreich von Kaiserswerth: 1062 Entführung des jungen Königs Heinrich IV. durch Erzbischof Anno von Köln (zusammen mit mit Gottfried dem Bärtigen von Lothringen und Otto von Northeim); die Mutter und Regentin Agnes ging ins Kloster.

    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!