Joachim Fest

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist und Schriftsteller; * 8. Dezember 1926 in Berlin, † 11. September 2006 in Kronberg, Taunus

    Fest arbeitete zwischen 1963 und 1968 als Chefredakteur beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und hatte zeitweise Verantwortung für das Polit-Magazin "Panorama". 1973 bis 1993 war er Mit-Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), bei der er als Chefredakteur der Kulturseiten tätig war. 1984 wurde er beim Bertelsmann-Konzern Aufsichtsratsmitglied.

    Fest veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Zeitgeschichte, darunter 1973 eine Hitler-Biografie, die bis dahin der Öffentlichkeit unbekannte Dokumente enthielt, so auch Auszüge aus dem Tagebuch der Eva Braun. Die Biografie wurde vier Jahre später unter dem Titel "Hitler - eine Biografie" verfilmt.

    Weitere Werke: "Das Gesicht des 3. Reichs" (1963), "Aufgehobene Vergangenheit" (1981), "Die unwissenden Magier: Über Thomas Mann und Heinrich Mann" (1985), "Eine italienische Reise" (1988), "Die schwierige Freiheit" (1994), "Albert Speer. Eine Biografie" (1999), "Ich nicht - Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend" (2006) u.a.