Jay Jay (J. J.) Johnson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Jazzmusiker; * 22. Januar 1924 in Indianapolis, † 4. April 2001 in Indianapolis

    eigentlich: James Louis Johnson;

    Johnson begann mit 14 Jahren Posaune zu spielen, mit 18 war er bereits ein renommierter Jazz-Musiker. Er spielte in dieser Zeit unter anderem bei Benny Carter mit. Mitte der 1950er Jahre, nachdem er für einige Zeit die Musikszene verlassen hatte, leitete er zusammen mit Kai Winding die Band "Jay and Kai".

    Jay Jay Johnson spielte im Verlauf seiner Karriere mit den bedeutendsten Größen des Jazz, unter anderem mit Miles Davis. Er gehörte zu den ganz wenigen Posaunisten, die auch im Bebop Fuß fassen konnten. Ihm gelang es wie kaum einem anderen, die Posaune virtuos zu spielen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.