Jörg Wickram

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * um 1505 in Colmar, † um 1561 in Burgheim am Rhein, Elsass

    Wickram war zunächst Gerichtsschreiber in Kolmar und dann später Stadtschreiber von Burgheim am Rhein. Neben seinen Ämtern betätigte sich Wickram auch schriftstellerisch. Zunächst verfasste er christliche Stücke und Fastnachtsspiele (z.B. "Die Zehen Alter d'Welt", 1531, oder "Der trew Eckart", 1532) sowie Lieder in der Tradition des Meistersangs. Er gilt als Begründer der Tradition des elsässischen Fastnachtsspiels. Anfang der 1550er Jahre begann Wickram Prosatexte zu verfassen, die von Literaturwissenschaftlern als Vorläufer des bürgerlichen Romans angesehen werden (etwa Wickrams "Eine schoene und klaegliche History von dem sorglichen Anfang und erschrocklichen Ussgang der brinnenden Liebe ..." - Kurztitel: "Gabriotto und Reinhart" - von 1551).

    Weitere Werke: "Das Narren Giessen" (1537), "Das Rollwagenbüchlein" (Schwanksammlung, 1555), "Der Goldfaden" (1557) u.a.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.