Infineon Technologies

    Aus WISSEN-digital.de

    einer der größten Konzerne der Halbleiterindustrie mit Sitz in Neubiberg bei München. Er entstand 1999 als Tochterunternehmen der Siemens AG, die bis 2000 Hauptaktionär war. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat Vertretungen in Europa, Nordamerika, Asien und Japan. Infineon bietet Halbleiter- und Systemlösungen an, die in den Bereichen Telekommunikation, Automobilelektronik, Datenverarbeitung und Automatisierung eingesetzt werden. Speicherprodukte vertreibt sie über ihr Tochterunternehmen Qimonda. Infineon ist Mitglied im DAX.

    Wichtige Kennzahlen 2006

    Der Umsatz lag bei knapp 8 Mrd. Euro. Es sind über 42.000 Mitarbeiter beschäftigt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.