Hypothalamus

    Aus WISSEN-digital.de

    unter dem Thalamus liegende Region des Zwischenhirns. Der Hypothalamus steht in Verbindung mit dem Nervensystem, dem Hirnstamm und dem Rückenmark. Als Integrationszentrum verschiedener Funktionen regelt er unter anderem die Körpertemperatur, den Blutkreislauf, die Atmung, die Schweißsekretion, die Sexualfunktion und den Wasser- und Mineralhaushalt. Daneben ist in ihm auch das Hunger- und Durstzentrum angesiedelt. Außerdem ist er zuständig für die Hormonabgabe zur Steuerung der Hypophyse.

    KALENDERBLATT - 19. September

    1188 Kaiser Friedrich I. Barbarossa bestätigt alle Rechte und Freiheiten der Bürger Lübecks.
    1941 Im beginnenden Russland-Feldzug erobert Hitler Kiew.
    1955 Nach dreimonatigen bürgerkriegsähnlichen Zuständen rebelliert die argentinische Armee am 16. September und zwingt Perón drei Tage darauf zum Rücktritt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!