Hyazinthus von Polen

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer Mönch und Prediger; * um 1194 auf Schloss Stein in Kamien Slaski (Groß-Stein) bei Opole, † 15. August 1257 in Krakau

    auch: Hyacinthus von Polen oder Hyazinth (Jacek) Odrowaz;

    Heiliger; entstammte dem polnischen Adel. Hyazinthus trat um 1220 in den Orden der Dominikaner ein, nachdem er den Ordensgründer Dominikus noch kurz vor dessen Tod in Rom kennen gelernt hatte. Er kehrte nach Polen zurück, wo er sich als Prediger einen Namen machte und zahlreiche Ordensniederlassungen gründete. Der Dominikanermönch wirkte auch in Russland, Schlesien und Preußen.

    1594 wurde Hyazinthus heilig gesprochen.

    Fest: 15. August.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.