Hurling

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    Einführung

    Hurling ist eine Mannschaftsballsportart, die dem Hockey ähnlich - aber härter - ist und vor allem in Irland gespielt wird. Es treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Ziel ist es, mehr Punkte zu erzielen als die gegnerische Mannschaft.

    Regeln in Kürze

    15 Spieler pro Mannschaft versuchen mit Hilfe eines hölzernen Schlägers (80-95 cm lang), einen kleinen, lederummantelten Ball mit einem Durchmesser von 65 mm ins gegnerische Tor zu schießen. Das Tor bildet ein "H" von 6,4 m Länge mit einer Höhe des Querbalkens von 2,13 m. Wird ein Ball ins obere Feld des Tores geschossen, so erhält die angreifende Mannschaft drei Punkte, fliegt der Ball in die untere Hälfte, erhält sie einen Punkt. Ein Spiel kann 60 bis 70 Minuten lang sein; es hat eine Pause.

    Geschichte

    Hurling hat keltischen Ursprung. Schon vor über 2000 Jahren waren Urformen dieser Sportart in Irland bekannt. 1884 wurde in Irland die Gaelic Athletic Association (GAA) gegründet, die seitdem den Sport regelt. Im Ausland wird Hurling meist von irischen Auswanderern bzw. Volksgruppen gespielt.