Herodot von Halikarnassos

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Geschichtsschreiber; * um 484 v.Chr. in Halikarnassos, Karien, † um 425 v.Chr. in Thurioi, Kalabrien

    Herodot war ein weit gereister Mann (Ägypten, Afrika, Gibraltar, Persien, Schwarzes Meer), Kenner des perikleischen Athens, mit Perikles und Sophokles befreundet. In seinem berühmten (im alexandrinischen Zeitalter nach den neun Musen in neun Bücher geteilten) Werk, den "Historien", gibt Herodot eine weit ausholende Kulturgeschichte der Alten Welt und schildert die Kämpfe der Griechen mit den Barbaren, besonders die Perserkriege bis 479 v.Chr., gleichsam als Kampf Europas gegen Asien. Seine Berichte sind von der Forschung später bestätigt worden. Die Anekdoten und Novellen, die in diesem Werk ebenfalls vorhanden sind, geben ihm einen universalhistorischen Anspruch.

    Charakteristisch für seine Geschichtsauffassung ist die tätige Rolle, die Herodot den Göttern zuweist, indem sie den Vermessenen vernichten und den Erfolgreichen aus Neid zu Fall bringen. Nach Cicero ist Herodot der "Vater der Geschichtsschreibung".