Herero

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Ovaherero;

    afrikanisches Hirtenvolk, hauptsächlich auf dem Gebiet des heutigen Namibia; umfasst ca. 100 000 Menschen. Die Herero sprechen eine Bantusprache.

    Der ursprünglich stark ausgebildete Ahnen- und Rinderkult wurde durch die Christianisierung zunehmend zurückgedrängt. Früher waren rituelle Handlungen mit Dung und Urin der Rinder üblich, die Toten wurden in Rinderhäuten beerdigt.

    Die Herero widersetzten sich den deutschen Kolonialisten, die zunehmend mehr vom Gebiet der Herero für sich beanspruchten. 1904 kam es unter Führung von Samuel Maharero zum Aufstand der Herero, der von den Deutschen niedergeschlagen wurden. In der Schlacht am Waterberg wurden zwei Drittel der Angehörigen des Stammes getötet. Der deutsche General von Trotha beschloss die vollständige Vernichtung der Herero und internierte den größten Teil der Überlebenden in Lagern, in denen sehr viele starben. Im Grunde bedeutete die Niederschlagung des Aufstandes auch die Vernichtung der traditionellen Gesellschaftsform der Herero, die heute überwiegend von Handel und Handwerk leben.