Heinrich Johann Vogeler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler, Grafiker und Kunsthandwerker; * 12. Dezember 1872 in Bremen, † 14. Juni 1942 in Kasachstan

    lebte 1894-1924 in Worpswede (Vertreter der Worpsweder Schule); gehörte namentlich mit seinen Zeichnungen und Radierungen dem Jugendstil an, war aber auch beeinflusst von den Präraffaeliten. Seine Bilder sind in zarten, lichten Farben gehalten. Von Vogeler stammen Radierungen halb ritterlicher, halb biedermeierlicher deutscher Märchenszenen, außerdem dekorative Malereien, Kunstgewerbe, Buchschmuck. 1925 ging Vogeler nach Russland und malte dort in der Art des sozialistischen Realismus.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.