Heiner Geißler

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 3. März 1930 in Oberndorf (Neckar)

    Seine politische Karriere begann der Jesuitenschüler und promovierte Jurist in den sechziger Jahren als Sozialminister von Rheinland-Pfalz - damals noch Freund und Weggefährte von Helmut Kohl, der ihn 1977 als Generalsekretär der CDU nach Bonn holte. 1982 bis 1985 war er Minister für Jugend, Familie und Gesundheit.

    Laut Franz Josef Strauß ein "notorischer Querdenker", scheute sich Geißler nicht vor programmatischen wie taktischen Auseinandersetzungen mit der Parteiführung - er war einer der CDU-Vertreter, die in den späten 80ern versucht hatten, Kohls Kanzlerschaft zu beenden. Geißler vermittelt seit 1997 regelmäßig in Tarifkonflikten und erklärte 2001, dass er sich aus der Politik zurückziehen und zur Bundestagswahl 2002 nicht mehr antreten werde. Im Jahr 2007 trat er der globalisierungskritischen Organisation Attac bei.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.