Heiliger Ibis

    Aus WISSEN-digital.de

    (Threskiornis aethiopica)

    Der in flachen Gewässern im Süden Afrikas lebende Ibis hat eine Größe von 65 bis 75 Zentimetern. Sein Gefieder ist nahezu weiß mit Ausnahme einiger schwarzer Feder an den Flügeln und roter Hautstellen an den Unterseiten der Flügel. Der Kopf erwachsener Vögel ist schwarz und federlos.

    Der Ibis wurde im Alten Ägypten als Inkarnation des Weisheitsgottes Thoth verehrt und oft in künstlerischen Arbeiten dargestellt.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Ibisse.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.