Harpyie (Tiere)

    Aus WISSEN-digital.de

    (Harpia harpyia)

    Der mächtige Vogel lebt an den Rändern der südamerikanischen Regenwälder. Er wird bis zu einem Meter lang und über vier Kilogramm schwer.

    Die mehrere Zentimeter langen Federn aus der breiten, aufrichtbaren Haube am Hinterkopf der Harpyie gehören zu den wichtigsten Tauschgegenständen der Urwaldbewohner.

    Der Greifvogel jagt in den Wipfeln der Urwaldbäume Affen, Nasenbären, Baumstachelschweine und Faultiere, die er mit seinen kräftigen Fängen von den Ästen los, reißt.

    Systematik

    Greifvogel aus der Unterfamilie der Bussardartigen (Buteoninae), der im weiteren Sinne der Gruppe der Adler (Aquila) zugehört.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.