Hans Hofmann

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 21. März 1880 in Weißenburg, † 18. Februar 1966 in New York

    deutscher Herkunft; studierte in München, war 1904-14 in Paris, wo er sich mit der französischen Kunst vom Fauvismus bis zum Kubismus auseinander setzte, eröffnete 1915 eine Malschule in München und mehrere andere in den folgenden Jahren. Seit 1930 wirkte Hofmann in den USA, wo er wiederum zahlreiche Schulen leitete, seit 1941 amerikanischer Staatsbürger. Sowohl durch seine Lehrbegabung wie durch seine Kunst hatte Hofmann großen Einfluss auf die jüngeren amerikanischen Maler. Wie Ernst, Duchamp und Matta gehörte er zu den europäischen Künstlern, die den kommenden Meistern der amerikanischen informellen Kunst und des Action Painting (Pollock, Gorky, de Kooning u.a.) die europäische Tradition vermittelten. Er selbst malte seit 1940 abstrakt und machte Versuche mit einer gestischen Malerei des "Drip-painting", die Pollock vorangingen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.